Vorlesetag

Im November sticht ein ganz besonderer Tag aus dem Schulleben heraus: der Vorlesetag. Am 18. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 19. Mal statt.

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Um diesen Vorlesetag ganz besonders werden zu lassen, hatten die Klassen besondere Vorleser eingeladen. Einige Gäste haben dabei schon eine lange Tradition als Vorleser, z.B. Frau Schaller, Frau Rauen, Frau Zilles und Herr Zimmer. Ihnen und natürlich auch allen anderen Vorlesern sagt das Dorsterfeld-Team auch im Namen der Kinder ein ganz herzliches Dankeschön. Durch Sie wurde der Tag zu einem besonderen Tag. In allen Klassen lasen sie besondere Geschichten vor, erlebten die Abenteuer aus den Büchern in gemütlicher Atmosphäre oder schauten sie im Bilderbuchkino an. Die ersten Klassen hörten von der dummen Augustine aus der Feder von Ottfried Preußler. Im Anschluss schrieben die Kinder über den Inhalt und konnten so das Gehörte noch einmal rekapitulieren. Auch den Drachen Spekulatius lernten sie kennen. In den zweiten Klassen wurde ein Buch der Deutschen Bahn Stiftung vorgelesen und danach an jedes Kind verschenkt. Vielen Dank auch dafür. In anderen Klassen hörten die Kinder z.B. „Oh, wie schön ist Panama“ oder Geschichten vom magischen Dachboden. Regionale Rittergeschichten „Ritter oder Mönch“ über das Leben des Norbert von Xanten waren ebenso dabei wie Geschichten, die den Klimawandel zum Thema hatten. In einigen Klassen durften Kinder aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und sie so den anderen Kindern vorstellen.

In einer zweiten Klasse lernten die Kinder den achtsamen Tiger kennen. Ihre Leseerfahrungen schrieben sie im Anschluss auf.