Baumeister

Im November 2019 konnten wir unseren Neubau einweihen. Dazu gab es eine Pressemitteilung und Fotos. Weiter unten kann man den Baufortschritt unseres Anbaus noch einmal nachvollziehen.


Presseinfo


 

Klaus Janczyk / Thorsten Schröder

Rathaus Moers, Rathausplatz 1, 47441 Moers

Telefon: 0 28 41 / 201-339

presse@moers.de / www.moers.de

O:\Plattenarchiv_Pressearbeit\Pressemitteilungen\2019\Betriebe\ZGM\jn112501 Dorsterfeldschule.docx

Moers, den 11.12.2019

Dorsterfeldschule feiert neuen Anbau

Moers. (pst) Mit einem coolen Rap-Song über ihre Schule haben die Mädchen und Jungen der Dorsterfeldschule ihre Gäste am Montag, 25. November, begrüßt. Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Politik, Verwaltung und von den beteiligten Firmen haben die Einweihung des neuen Anbaus der Bildungseinrichtung gefeiert. „Das Gebäude fügt sich sehr gut in die bestehende Struktur ein“, freute sich Schulleiter René Klaus in seiner Begrüßungsrede. Er dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Dem Dank konnte sich Bürgermeister Christoph Fleischhauer anschließen. Er würdigte die gute Situation der Stadt beim Zustand der Schulen. „Im Vergleich zu anderen Kommunen haben wir eine stabile Infrastruktur, auf die wir aufbauen können.“ Den Grund dafür sah Fleischhauer in den planvollen Investitionen der Stadt über die städtische Tochtergesellschaft PRO:SA. 60 Millionen Euro sind vor allem in die Grundschulen geflossen.

Smartboards statt Schultafeln

Abschließend wünschte Fleischhauer viel Erfolg beim Lehren und Lernen in den neuen Räumen. Das aktuelle Bauprojekt wurde als Fördermaßnahme mit Finanzierung durch das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ durchgeführt. Die Herstellungskosten – ohne Ausstattung - betragen rund eine Million Euro. Die reine Bauzeit lief von August 2018 bis August 2019. Für die Erweiterung waren gemäß der aktuellen Schulbedarfsplanung zusätzlich vier Klassenräume sowie zwei Inklusionsräume erforderlich. Damit konnte die Dorsterfeldschule ab diesem Schuljahr die 15. Klasse in ihren Räumen aufnehmen. Der Anbau umfasst insgesamt circa 400 Quadratmeter Nutzfläche im Erdgeschoss und Obergeschoss. Die Klassenräume sind neben der regulären Möblierung mit Smartboards anstelle von Schultafeln ausgestattet. Für die Projektleitung war das ZGM zuständig.

Schulleiter René Klaus, Schulrätin Nicole Wardenbach und Bürgermeister Christoph Fleischhauer freuen sich über den gelungenen Anbau der Dorsterfeldschule. (v.l.)

Die Klassenräume sind mit Smartboards anstelle von Schultafeln ausgestattet. (Fotos: pst)

Und so fing alles an...

Am Ende des Schuljahres 2018 stand unser Schulgebäude noch friedlich in der Sonne...

Doch das sollte sich schon bald ändern!

Keine zwei Wochen später war nämlich unsere Fahrradhalle verschwunden und zurück blieb... ein Loch.

An dieser Stelle sollte ein Anbau entstehen, der durch das Seitentreppenhaus erreichbar ist. Im Anbau waren vier Klassenräume und zwei Nebenräume geplant. Ein neuer Fahrradparkplatz würde auf der linken Seite des Schulhofes entstehen.

In den Sommerferien wurde das Loch immer größer und tiefer, füllte sich dann aber wieder.

Schon im September begannen die Maurerarbeiten. Jetzt konnte man schon erahnen, wie das neue Gebäude einmal aussehen soll.

Vor den Herbstferien bekam das Erdgeschoss eine Decke.

Auch im November ging es zügig weiter und wir staunten, wie schnell unser neuer Anbau jeden Tag wuchs und wuchs, bis dann im Dezember das Dach geschlossen wurde.

In den beiden ersten Monaten des Jahres veränderte sich der Bau von außen nicht so stark. Ende Februar aber wurden die Fenster eingebaut und die Dämmung wurde von außen angebracht. Auch im Flur und im Treppenhaus tat sich einiges: Die Wände wurden durchgebrochen, sodass eine Verbindung zwischen Hauptgebäude und Anbau entstand.

Im April konnte man dann schon erahnen, dass der neue Anbau einmal zur Schule gehören sollte. Die Farbgebung verriet es eindeutig...

… bis dann schließlich auch der Innenausbau im Juni Formen annahm. Die große Schuluhr war auch schon auf ihrem Platz, obwohl sie wochenlang dieselbe Uhrzeit zeigte.

Der Innenausbau ging dann auch zügig voran. So konnten alle vier neuen Klassenräume nach den Sommerferien bezogen werden.

Nach den Herbstferien konnten wir dann unseren Neubau mit einer kleinen Feier einweihen.